Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 213 mal aufgerufen
 Projekt Leitbild
Daniel Offline



Beiträge: 5

26.08.2005 14:35
Mitgliederpflicht? Antworten

Im Rahmen der Leitbilddiskussion taucht auch immer wieder die Frage auf, ob es nicht für Mitglieder auch eine gewisse Pflicht geben soll, z.B. zu bestimmten Veranstaltungen im Jahr zu erscheinen. Sicherlich kann nicht immer jeder zu jeder Veranstaltung kommen, aber im Sinne von JFK sollte man sich schon mal fragen, nicht nur was der Verein für einen tun kann, sondern was man selber für den Verein tun kann. Es gibt immer aktive und passive Mitglieder. Das soll und wird auch so bleiben. Nur lebt der Verein von ALLEN seinen Mitlgliedern.
Daher halt eich es für wichtig, dass man bei wichtigen Veranstaltungen auch seine Zugehörigkeit zeigt. Dies sind vor allem Mitgliederversammlungen und das Sommerfest. Es wird keinem weh tun, im Gegenteil eher nützen, dort zu erscheinen.
Weiterhin sollten auch die Mentoren stärker in die Pflicht genommen werden. Meiner Meinung nach reicht es nicht nur aus, seinen Mentees mal eine E-Mail zu schreiben. Sie sollten auch bei den Veranstaltungen regelmäßig präsent sein, um den "Neuen" den Einstieg zu erleichtern. Es müssen natürlich nicht immer ALLE da sein. Man könnte sich aber abwechseln und eine Reihenfolge festlegen. Ferner sollten sich die Mentoren auch um etwaige Interessenten (die meistens als Karteileichen im Verteiler enden) kümmern und dort regelmäßig nachhaken.

Martin ( Gast )
Beiträge:

26.08.2005 15:16
#2 RE:Mitgliederpflicht? Antworten

Den Ansatz finde ich sehr gut, auch wenn er ein paar Probleme mit sich bringt. Ich nenne nur mal das Thema "Ich befinde mich gerade im Urlaub. Muss ich trotzdem kommen?" Da werden wir uns ein ausgeklügeltes Ausnahmesystem einfallen lassen müssen!

Dass die Mentoren stärker in die Pflicht genommen werden sollen, halte ich für sehr gut.
Ich hatte in den Arbeitskreissitzungen bereits von der Idee erzählt, dass bei allen Veranstaltungen (Stammverein und Junioren) Ansprechpartner der Junioren anwesend sein sollten, die via Newsletter und Internet namentlich und per Bild angekündigt werden. Das sollte dazu führen, dass neue, schüchterne oder eben alle einen besseren Zugang zu den Veranstaltungen finden.

Auch der Junioren-Vorstand sollte hier in die Pflicht genommen werden.

Marc Zillmer ( Gast )
Beiträge:

02.09.2005 10:22
#3 RE:Mitgliederpflicht? Antworten

Ich denke auch, dass es von zentraler Bedeutung ist, mehr Mitglieder zu den VEranstaltungen hinbewegen zu können. Dies gilt für die Juniorenveranstaltungen und die Stammvereinsveranstaltungen. Denn nur auf diesem WEge wird eine Verzahnung der Junioren mit den Stammvereinsmitgliedern zu erreichen sein, die letztendlich der große Vorteil des VBKI - zumindest in der Theorie- ist.
Schön wäre es natürlich, wenn die Mitglieder freiwillig und in großer Anzahl kämen. Aber letzendlich schließe ich auch eine Präsenzpflicht für eine Mindestzahl von Veranstaltungen nicht aus.
Gleichzeitig denke ich, sollte man zumindest Probeweise den Eintrittspreis für Junioren insbesonder bei den Stammvereinsveranstaltungen senken. Im Vertrauen sagen mir immer mal wieder Junioren, dass Ihnen der Preis zu hoch ist, um bei einem nur halb interessanten Thema dabei zu sein und ggf. nur dumm rumzustehen, weil man keinen kennt. Wenn wir den Preis runtersetzen, haben wir ggf. mehr Leute da, die dann wiederum mehr Spass aneinander haben.

Gast
Beiträge:

14.09.2005 12:10
#4 RE: RE:Mitgliederpflicht? Antworten

Nach meinem gestrigen Gespräch insb. mit Marc und Martin im Anschluss an die Arbeitskreissitzung Mitglieder möchte ich mich noch einmal deutlich GEGEN eine Pflicht aussprechen und FÜR positive Anreize. Es kann davon ausgegangen werden, dass sich Mitglieder, die sich (als Aufnahmekriterium) in einem Essay mit ihrer Rolle im Wirtschaftsclub beschäftigen, nach Kräften einbringen, wenn ihnen dazu Möglichkeit gegeben wird. Diesen Willen sollte man durch ein Bonussystem weiter fördern, so dass sich aktive Mitglieder eine kostenlose Teilnahme z.B. an Management-Seminaren oder sportlichen Aktivitäten wie dem Baltic Race verdienen könnnen. Auch eine Pflicht-Präsenz bei Veranstaltungen halte ich für abschreckend. Sinnvoll scheint dagegen die Bündelung von Aktivitäten, z.B. an einem Abend 1.) ein kurzes Mentoren-Mentee-Treffen 2.) eine ausgewählte Veranstaltung (z.B. Podiumsdiskussion) 3.) 3-Gänge-für-5€-Buffet und 4.) TNT-Lounge. Auf diese Weise schaffen wir objektiv einen Mehrwert für unsere Mitglieder.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz